Hausordnung

Unsere Schulzeiten

An Unterrichtstagen halten sich die Schüler:innen ab 7.45 Uhr in ihrem Stockwerk und ab 7.55 Uhr in ihren Klassen im Schulgebäude auf.

Aufenthalt in den Pausen – Bei Schönwetter wird die große Pause gemeinsam im Schulhof verbracht. Bei Schlechtwetter bleiben die Schüler:innen auf ihrem Gang.

Unsere Schulräume

• Sämtliche Räumlichkeiten werden im Interesse aller sauber gehalten.
  • Jegliche Beschädigung ist unmittelbar in der Direktion zu melden.
  • Haus- und Turnschuhe haben helle Sohlen.
  • Mutwillige Zerstörungen und Verschmutzungen werden durch die Verursacher behoben.
  • Koffeinhaltige Limonaden (Cola, Energydrinks, Eistee, …) sowie Kaugummi sind verboten.
  • Trinkflaschen sind in den Schultaschen aufzubewahren.
  • Laserpointer sind nicht erlaubt.

Handy in der Schule

• Die Handys sind im Schulgebäude ausnahmslos ausgeschaltet.
  • Sollten sich Schüler:innen nicht an diese Forderung halten, so kann das Handy für diese Unterrichtsstunde bzw. den Unterrichtstag abgenommen werden und muss persönlich nach dem Unterricht in der Direktion abgeholt werden.
  • In – für Schüler:innen – wichtigen Situationen kann das Handy nach Zustimmung einer Lehrperson benutzt werden.
  • Für Sport- und Projektwochen treffen die Begleitlehrer/innen mit den betreffenden Klassen eigene Vereinbarungen über die Mitnahme und Benutzung der Handys.
  • Es dürfen keine Fotos oder sonstige Aufnahmen (akustisch/visuell) ohne ausdrückliche Zustimmung der Betreffenden gemacht werden.
  • Die Kontrolle der Inhalte oder Anrufe eines Schüler:innen-Handys ist nicht gestattet, es sei denn, es liegt ein dringender Verdacht vor, dass das Handy rechtswidrig verwendet wurde. In solchen Fällen ist die Schulleitung unverzüglich zu informieren, die über eine eventuelle Anzeige entscheidet.

Unsere Ordnung in den Räumen

• Jede/r einzelne Schüler:in ist für die Ordnung in den Klassenräumen verantwortlich (Lüften, Grobreinigung des Raumes, Mitnehmen des Klassenbuches, …)
  • In der letzten Stunde werden die Sessel auf die Tische gestellt.
  • Wenn die Schüler:innen den Unterrichtsraum verlassen, werden die elektronischen Geräte ausgeschalten, die Fenster und die Klassentür geschlossen und auch das Licht abgedreht.
  • Mülltrennung und Müllvermeidung sind ein Anliegen der Schulgemeinschaft.

Unsere Garderobe

Die Schüler:innen versperren ihre Jacken und Schuhe in den Garderobekästchen, die sich direkt vor den Klassenräumen befinden. Verlorengegangene Schlüssel müssen auf eigene Kosten beim Schulwart nachbestellt werden. Die Schüler:innen versperren ihre Jacken und Schuhe in den Garderobekästchen, die sich direkt vor den Klassenräumen befinden. Verlorengegangene Schlüssel müssen auf eigene Kosten beim Schulwart nachbestellt werden.

Unser Radabstellplatz

• Fahrräder sind nur an den dafür vorgesehenen Plätzen abzustellen. Die Wände des Schulgebäudes sind keine geeigneten Anlehnflächen für Fahrräder.
  • Allen Radbenützern wird dringend empfohlen, ihre Fahrräder abzusperren.
  • Die Straßenverkehrsordnung gilt auch im Schulbereich.

Wechsel der Unterrichtsräume

Die Schüler:innen werden für den Unterricht in TEXW, PH, CH, DIG (IKT), EH, BSP – ebenso für den Besuch der Bibliothek – von der betreffenden Lehrkraft in ihren Stammklassen abgeholt bzw. erfolgt ein Wechsel in Absprache mit den Lehrpersonen.

Wir achten auf Pünktlichkeit

• Pünktlichkeit ist für alle unbedingt erforderlich.
  • Falls fünf Minuten nach dem Läuten noch keine Lehrperson in der Klasse ist, meldet dies der Klassensprecher oder die Klassensprecherin in der Direktion.

Wir achten auf unsere Wertgegenstände

• Gefundene Wertsachen werden in der Direktion abgegeben.
  • Schüler:innen wird dringend empfohlen, weder Geld noch Wertgegenstände in den Garderoben oder in den Klassen zu lassen, wenn diese für den Besuch von Gruppen- oder Fachunterricht verlassen werden.

Im Bereich der Schule herrscht absolutes Rauch- und Alkoholverbot!